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Themenvorschläge für (empirische) Forschungs-/Examensarbeiten
Themenfeld Offenohrigkeit
- Ändert sich das Gefallen von Musik während des Hörens? - Untersuchung der OpenEar-Beispiele mit emoTouch
- Bezug des OOI zu NEO-PI-R/Persönlichkeitsinventaren
- Robustheit des OOI bei Austausch des Itemkorpus
- Manipulierbarkeit des OOI durch zielgerichtetes Verhalten
- Das Verhalten des OOI unter Stress
- Beeinflussung der Offenohrigkeit durch alternative Ansätze des Klassenmusizierens
- Welche Musik bei Präferenzuntersuchungen? - Entwicklung eines standardisierten Itemcorpus
- Welche Musikstücke und -stile werden als ähnlich empfunden? (Ziel: „Landkarte der Musikstile“)
Das iPad als musikpsychologisches Interface
- emoTouch als Instrument bei Begegungsratings
- Die Auswertung von emoTouch-Zeitreihendaten
- Vergleich verschiedener Continuous-Response-Interfaces (CRDI, EMuJoy, emoTouch)
- Der Einfluss von Geschlecht und Expertise auf Performancebewertungen
- Die Reaktionszeit bei Live-Publikumsreaktionen (mit emoTouch)
- Verhalten bei kontinuierlicher Performancebewertung: Akkumulierte Wertung oder Momentanbewertung?
Themenfeld Segmentierung/Schemageleitete Wahrnehmung/Lernen/Üben
- Bedingungen der Motiverkennung im musikalischen Fluss
- Computergestütze Erfassung wahrgenommener musikalischer Segmentgrenzen
- Computergestütze On-Time Beurteilung musikalischer Gestaltelemente
- Wiedererkennen isolierter musikalischer Segmente
- Erkennen von vertauschten/weggelassenen Formteilen
- Holistische vs. sequentielle Codierung von Musik
- Musikalische Puzzlespiele als Forschungsinstrument
- Auswendiglernen von Musik: Memorierungsstrategien und charakteristische Fehler
- Die Bedeutung von Residualtönen bei der Wahrnehmung von Musik
- Replikation: Gibt es „Obertonhörer“ und „Grundtonhörer“?
- Musik im Hintergrund: Nachwirkung nicht mehr erklingender Musik auf die Bearbeitung von Primäraufgaben
- (Wie) lernt man mit „GarageBand“-Lektionen Klavier oder Gitarre?
- Störung der Form-/Metrumwahrnehmung durch Weglassen einzelner Taktzeiten?
Themenfeld ‚Musikalische Klischees und Vorurteile‘
- Was ist „Klassik“? - Die Breite eines Klischeebegriffs bei Kindern und Jugendlichen
- Was ist eigentlich „Volkstümliche Musik“?
- Klischees über zeitgenössische Musik bei Musikern und Hörern
- Urteile und Vorurteile von Hörern gegenüber Laienorchestern
Themenfeld Komposition / Psychologie der Neuen Musik
- Klischees über zeitgenössische Musik bei Musikern und Hörern
- Einfluss spezifischen Hörtrainings auf das Urteil über zeitgenössische Musik
- Beeinflussung der Urteile über ein Stück durch das Image des Komponisten
- Wahrnehmungsunterschiede der „Haupt“- und „Nebenstimmen“ bei Schönberg et al.
- Zeit- und Formwahrnehmung in der „Minimal Music“
- Unterschiede zwischen dem kompositorischen Konzept und der klanglichen Realisation im Urteil von Komponisten
- Mozart und Beethoven - Selbstregulation vs. Selbstkontrolle
Musikalische Einzelaspekte und ihre Wahrnehmung
- Die Wahrnehmbarkeit rhythmischer und melodischer Pattern in der isorhythmischen Motette
- Die Funktionalharmonik als Spezialfall einer Theorie musikalischer Spannungs- und Erwartungszustände
- Funktionalharmonik als psychologische Theorie - Spannungsempfinden bei Akkorden
- Wahrnehmung impliziter Harmonik in Melodien
- Modulation und Tonartengedächtnis
- Algorithmische Musikvisualisierungen (iTunes etc.) und ihre Wahrnehmung
- Effekte der Crecendo-Notation bei gehaltenen Klavierakkorden?
- Produktion und Rezeption mikrotonaler Musik
- Zusammenhang von Musikkompetenz und dem Erlernen einer Fremdsprache
- Überprüfung der Klassifizierung des OMSI (Ollen Music Sophistication Index) und des GOLD-MSI bei deutschen Musikstudenten
- Unterscheidbarkeit realer vs. künstlicher Orchesterklänge: Replikation Kopiez et al 2015
Musiksoziologische Themen
- Welche Musik wird bei Trauerfeiern verwendet? (Online-Befragung unter Pfarrern, Kirchenmusikern, Bestattern und Angehörigen)
- Ein Komponist als Religionsstifter? – Psychologie und Soziologie des Wagnerkults
- Simon Mayr et al. – Das Vergessen- und Wiederentdeckt-Werden von Komponisten
- Einfluss von ,Behinderungen‘ auf die Wahrnehmung von Musikern (z. B. Andrea Bocelli, Thomas Quasthoff)?
- Die „Omnivores“-Hypothese („musikalische Allesfresser“): Warum scheitert sie im deutschen Sprachraum?