Hauptinhalt
Topinformationen
Abschlussarbeiten in der Musikpädagogik und Musikdidaktik
Inga Kleine Kracht: „Sag es und ich werde vergessen. Zeig es und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde verstehen.“ Eine Diskussion von Chancen und Möglichkeiten der Partizipationsförderung im Musikunterricht. (Masterarbeit 2023)
Jerome Rose: Machen Apples das Sprechen über Geschmack fruchtbar? Eine qualitative Untersuchung des Ästhetischen Streits in prozessproduktionsdidaktischen Unterrichtsinszenierungen mit GarageBand und konventionellen Instrumenten. (Masterarbeit 2023)
Anna-Lena Hädicke: Genderbezogene Darstellungen in Musik-Schulbüchern. Eine Bildanalyse. (Masterarbeit 2024)
Carlotta von Blumenröder: Zwischen Bauchgefühlen und Kriterien. Eine Studie zu Herausforderungen und Lösungsansätzen von Leistungsbeurteilungen ästhetischer Produkte. (Bachelorarbeit 2023)
Hannah Ortlepp: Elitärer Musikunterricht? Eine Studie zu Teilhabechancen an musikalischen Bildungsprozessen von Schüler:innen an Gesamtschulen. (Bachelorarbeit 2023)
Anna Charlotte Rau: Spannungsfeld interkulturelles Musizieren?!
Eine (nicht nur) musikpädagogische Argumentation zur kulturellen Aneignung - veranschaulicht an Unterrichtsmaterialien zu südafrikanischer Musik. (Bachelorarbeit 2024)
Marlene Repöhler: Mit allen Sinnen hören?! Möglichkeiten und Herausforderungen im Musikunterricht mit hörbeeinträchtigten Schüler*innen. (Bachelorarbeit 2024)
Johanna Scheele: Möglichkeiten und Grenzen der Sprachförderung durch Musik beim Zweitspracherwerb – Gründe für die Sprachförderung durch Musik (DaZ). (Masterarbeit 2024)
M.L.: doing music! teaching gender?
Eine qualitative Interviewstudie zum Umgang von Musiklehrkräften mit geschlechtlicher Vielfalt (Masterarbeit 2023)
G.M.: „…, der Stoff aus dem die Zukunft ist“ Eine kritische Analyse musikpädagogischer Positionen mit Blick auf Potenziale und Chancen demokratiepädagogischer Perspektiven.(Masterarbeit 2023)
E.S.: Gefahrensituation Musikunterricht? Zu Ängsten beim Klassenmuiszieren und zu Konsequenzen für pädagogisches Handeln. (Bachelorarbekt 2023)
D., J. : Auf der Spur – eine Suche nach Bezügen von fachdidaktischen Konzepten zur Werkbetrachtung in musikpädagogischen Fachzeitschriften durch drei Jahrzehnte (Masterarbeit 2022)
R., A.: Ich mach das! Aber warum? Eine Interviewstudie mit einer Musiklehrkraft am Berufseinstieg zum Zusammenhang von Unterrichtshandeln, Wissensformen und deren Ursprüngen (Bachelorarbeit 2022)
Müller, Gesa: Die Entdeckung der Neuen Welt!? Eine qualitative Analyse ausgewählter Musikschulbücher Zur Darstellung der Musiken Lateinamerikas. (Bachelorarbeit 2021)
K., L.: Qual der Werkauswahl. Eine vergleichende Studie zur Rolle des Kunstwerks in drei musikdidaktischen Positionen. (Masterarbeit 2021)
Ellerhoff, Inken: Das Erbe des Kolonialismus – ein Thema für die Musikpädagogik? Qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter musikpädagogischer Fachzeitschriftenartikel zu Musiken aus Subsahara-Afrika. (Masterarbeit 2021)
Hüggelmeyer, Niklas: Zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Eine Interviewstudie zu individuellen musikdidaktischen Orientierungen von Berufseinsteiger*innen. (Bachelorarbeit 2020)
K., G.: Achtsamkeit im Musikunterricht? Schnittstellen von Achtsamkeitskonzepten mit den Kerncurricula für Musik und fachdidaktischen Positionen. (Bachelorarbeit 2020)
G., A. : Subjektive Urteile – objektive Maßstäbe? Eine Analyse musikdidaktischer Positionen zum Umgang mit musikbezogenen Werturteilsbildungen und Leistungsbewertungen. (Masterarbeit 2020)
H., A. L.: Klasse, wir komponieren! Ziele, Begründungen und Methoden zweier kompositionspädagogischer Ansätze im Vergleich. (Masterarbeit 2020)
B.C.: Von Harem bis Hip-Hop. Eine Diskursanalyse zu Orientalismus in musikpädagogischen Zeitschriften. (Masterarbeit 2020)
Kleine Kracht, Inga: Durch Musik zur Sprache?! Eine Analyse zum Einsatz von Musik im Englischunterricht in Wissenschaft, Fachdidaktik und Unterrichtsmaterialien. (Bachelorarbeit 2020)
Datan, Katharina: Musikalische Bildung mit Hand und Fuß und Herz Eine Mixed-Methods-Untersuchung von Sichtweisen auf ein Kooperationsprojekt zu Benjamin Brittens War Requiem zwischen Osnabrücker Gymnasien, der Universität Osnabrück und dem NDR. (Masterarbeit 2020)
Stölting, Tobias: Deutscher Rap im Musikunterricht zwischen fachdidaktischer Theorie und Unterrichtspraxis. (Bachelorarbeit 2020)
Pfeifer, Natalja: Blicke hinter die Kulissen. Spielkonzepte Szenischer Interpretation im Spiegel von Aspekten Interkultureller Musikpädagogik. (Bachelorarbeit 2020)
Lorenz, Michel: Mädchenfach Musik?! Eine Untersuchung zur (Re-)Produktion von Gender(stereotypen) in Musik-Schulbüchern. (Bachelorarbeit 2020)
Csaranko, Ramona: Wege der relativen Solmisation. Eine Studie zu historischen Traditionen und aktuellen Perspektiven. (Masterarbeit 2019)
Take, Natascha: Musiktheaterpädagogik an der Schnittstelle zwischen Schule und Theater. Eine qualitative Studie zu Sichtweisen auf Kooperationen zwischen dem Theater Osnabrück und Schulen. (Masterarbeit 2019)
Schaf, Finn Niclas: Morgenland im Klassenzimmer. Eine Untersuchung zu musikalischen Orten und Wegen von Schülerinnen und Schülern im Kontext einer Kooperation mit dem Festival. (Masterarbeit 2018)
Jost, Alexander: Grenzerfahrungen. Zum biografischen Einfluss interkultureller Erfahrungen auf das Individualkonzept von Musiklehrenden - eine Analyse qualitativ geführter Interviews im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Universität Osnabrück und dem Morgenland-Festival Osnabrück. (Masterarbeit 2018)
Büscher, Nele: Wege ins Morgenland?! Eine empirische Studie zum Einfluss interkultureller Erfahrungen auf das Individualkonzept von Studierenden - im Kontext eines projektorientierten Seminars in Kooperation mit dem Morgenland-Festival. (Masterarbeit 2018)
Schulz, Diana: Interkulturelle Kompetenz - ein Thema auch für den Musikunterricht? (Bachelorarbeit 2018)
Lammers, Sebastian: Gangnam Style in Afrika. Musikpräferenzen geflüchteter simbabwischer Schülerinnen und Schüler in Afrika. (Bachelorarbeit 2018)
Harding, Julia: Musik zur Unterstützung von Sprachunterricht und zur Sprachförderung in der Grundschule. (Bachelorarbeit 2017)
Barlage, Jana: Kultur, Musik, Identität. (Neue) Antworten der Interkulturellen Musikpädagogik auf die aktuelle Flüchtlingssituation? (Masterarbeit 2017)
Verwaal, Anne Miriam: Bodypercussion im Sprachunterricht – eine qualitative Studie zu körperlicher Klangerzeugung beim Lernen regelmäßiger Verben. Ein Weg zum verbesserten Lernen? (Masterarbeit 2017)
Vu, Claudia: Rhythm is it! Eine Darstellung interdisziplinärer Zusammenhänge von Rhythmus und Spracherwerb bei DaZ-Lernern (Bachelorarbeit 2017)
Golbeck, Adrian: Durch Musik in die Gesellschaft?! Eine Spurensuche nach heimlichen Lehrplänen in ausgewählten musikpädagogischen Konzeptionen (Bachelorarbeit 2017)
Block, Yola: „Lasst es aus den Räumen klingen!“: Entstehung, Umsetzung und kritische Betrachtung des Chorklassenmodells an niedersächsischen Gymnasien (Bachelorarbeit 2017)
van Verth, Sarah: Mit Klafki zur Konzeption. Politische Popmusik im Blick von Wolfgang Klafkis allgemeiner Didaktik und ausgewählten musikdidaktischen Konzeptionen (Masterarbeit 2016)
Epp, Bernhard: Unser Lied. Untersuchung eines Klassensong-Projektes unter den Perspektiven der Sprachförderung, Konstruktion von Identität und musikalisch-ästhetischer Bildung. (Masterarbeit November 2016)
Herkenhoff, Annemarie: Sprache bewegt – bewegte Sprache?! Zum Einsatz von Bewegung in musikgestützter Sprachförderung im Kontext von DaF. (Masterarbeit November 2016)
Goedecke, Thomas: Musik macht´s möglich?! Zur musikbezogenen Unterstützung des Spracherwerbs in Sprachlernklassen der Primarstufe in Theorie und Praxis. (Bachelorarbeit Oktober 2016)
Bicker, Nele: Musik ohne Grenzen? Musikalisch-kulturelle Verortungen von geflüchteten Jugendlichen arabischsprachiger Herkunft in Deutschland.(Masterarbeit September 2016)
Holstein, Katja: Modelle in der Praxis - Eine Interviewstudie mit Musiktherapeuten über ihren Einsatz von theoretischen Modellen in ihrer praktischen Arbeit mit autistischen Kindern. (Bachelorarbeit August 2016)
Sölter, Lisa: Schneemänner bleiben hängen! Zum nachhaltigen Lernen in musikdidaktischen Konzepten und Prinzipien. (Masterarbeit Februar 2016)
Balks, Mattis: Universität und Schulalltag. Ein Vergleich fachwissenschaftlicher und subjektiver Theorien des Klassenmusizierens. (Bachelorarbeit November 2015)
Jost, Alexander: Was lernt man eigentlich in Bläserklassen? Eine Analyse der Yamaha-Bläserklassenschule mit Blick auf das niedersächsische Kerncurriculum und ausgewählte musikpädagogische Theorien. (Bachelorarbeit Oktober 2015)
Kloska, Yvonne: Sprechen über Musik. Analyse und Klassifikation von Unterrichtsgesprächen hinsichtlich musikbezogener Argumentationen und metakognitiver und diskursiver Aktivitäten. (Masterarbeit Oktober 2015)
Marschler, David: „Über andere zu reden heißt, über sich selbst zu reden.“ Interkulturelle Musikpädagogik in Schulbüchern. (Masterarbeit Oktober 2015)
Baalmann, Maria: Musiktheorie in Orchesterklassen. Eine qualitative Studie mit gymnasialen Musiklehrern Niedersachsens. (Masterarbeit August 2015)
Lehmann, Jessica: Szenische Interpretation im Musikunterricht – ein erfahrungserschließendes Konzept im Kontext aktueller musikpädagogischer Diskurse. (Masterarbeit August 2015)
Ulonska, Anna-Karina: Gemeinsam verschieden?! Chancen des Musizierens mit Schulklassen für einen inklusiven Musikunterricht. (Masterarbeit August 2015)
Verwaal, Anne Miriam: Transfereffekte im Musikunterricht der Grundschule. Eine Untersuchung zur Berliner Studie "Musik(erziehung) und ihre Wirkung" von Hans-Günther Bastian. (Bachelorarbeit August 2015)
Schlemmer, Geela Marianne: Musizierend gemeinsam?! Zum Einfluss gemeinschaftlichen Musizierens auf das Gruppen- und Sozialverhalten. (Bachelorarbeit Juli 2015)
Schöll, Lena: Gehörlosen- und hörgeschädigtenkultur im Dialog mit Musikpädagogik. (Bachelorarbeit Juni 2015)
Bubinger, Anne: Musikunterricht ohne Worte?! Chancen kultureller Teilhabe für mehrsprachige Kinder und Jugendliche durch musikalisch-ästhetische Praxis. (Masterarbeit März 2015)
Pohlmann, Ann-Christine: Hält das Vorhaben, was es verspricht? Eine kritische Analyse des Begriffs Kulturerschließung im Aufbauenden Musikunterricht. (Masterarbeit Februar 2015)
Schünemann, Britta: „Ich bin ein Dichter. Ich schreibe. Ich lebe.“ Theoriebezogene Betrachtungen des Begriffs musikalischer Erfahrung am Beispiel eines Spielkonzepts zu La Bohéme. (Masterarbeit Oktober 2014)